Oster Spielcamp 2023

Unser Verein HOLA e.V. organisierte zum zweiten Mal erfolgreich ein kreatives und spielerisches Camp in spanischer Sprache für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren. Das Camp fand in der dritten Woche der Osterferien vom 17. bis 20. April 2023 an der Wallschule in Langen statt.

Das abwechslungsreiche Programm ermöglichte den Kindern Aktivitäten wie Tanzen, Basteln, Spanischlernen und das Lesen von Büchern über Recycling und Emotionen.

Unser Erzieherteam setzte sich aus Lehrern und Assistenten aus Deutschland, Spanien, Mexiko, Argentinien und Kolumbien zusammen. So erhielten die Kinder Spanischunterricht durch eine immersive und spielerische Methode in einer einladenden Umgebung. Hier konnten sie nicht nur Vokabeln lernen und ihre mündliche Kommunikationskompetenz verbessern, sondern auch Themen wie Recycling und Emotionen erforschen.

Florencia Labegorra und Julieta Capuano, zwei charmante Argentinierinnen, eroberten die Herzen der Kinder mit ihrer hervorragenden pädagogischen Arbeit. Gemeinsam lasen sie fantastische Geschichten wie "No es una caja, Mamá" von Sol de Angelis und "El Monstruo de colores" von Anna Llenas vor. Letzteres ist ein wunderbares Buch über Gefühle und ihre jeweiligen Farben.

Florencia Labegorra und Felix Condado Sauer in Aktion
Florencia Labegorra und Felix Condado Sauer in Aktion

Die beiden Lehrerinnen und das restliche Team erklärten den Kindern, dass jede Farbe des Monsters eine andere Emotion repräsentiert. Sie halfen ihnen dabei, diese Emotionen besser zu erkennen und zu verstehen. Zusätzlich organisierten sie spielerische und kreative Aktivitäten, um das Gelernte zu vertiefen. Die Kinder malten beispielsweise ihre eigenen farbenfrohen Monster oder spielten Szenen aus den gelesenen Geschichten nach.

Fabian Rojas lehrte die Kinder, wie man mit verschiedenen Schablonen und Farben ein T-Shirt bemalt, das sie für die Veranstaltung mitgebracht hatten. Die Kinder waren dabei sehr konzentriert und hatten viel Spaß. Stolz präsentierten sie ihren Eltern am Ende ihr eigenes Kunstwerk.

Impression von der Schnitzeljagd
Impression vom T-Shirt bedrucken

Im Sportunterricht von Marco Camacho López hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre grundlegenden körperlichen Fähigkeiten wie Laufen, Springen und Werfen zu stärken. Gleichzeitig verbesserten sie ihre Fähigkeit, Anweisungen auf Spanisch zu befolgen und sich mit ihrem Lehrer zu verständigen. Dadurch konnten sie effektiver im Team arbeiten. Es ist großartig zu sehen, wie Kinder durch Sport lernen und wachsen können!

Sportunterricht bei Marco Camacho López
Sportunterricht bei Marco Camacho López

Kelly Parra Camacho integrierte Gesang und Tanz in den Unterricht, um den spanischen Wortschatz und die Grammatik zu festigen. Die Kinder hatten Spaß am Lernen und zeigten großes Interesse daran, die Sprache weiter zu üben. Zum Abschluss des Spielcamps führten die Kinder vor ihren Eltern einen von Kelly geleiteten Zumba-Tanz auf und sangen auch auf Spanisch.

Felix Condado Sauer zeichnete sich durch sein großes Engagement für die Gemeinschaft aus und baute eine enge Bindung zu den Kindern auf. Dank seines Engagements und seiner Bemühungen entstand eine Atmosphäre der Harmonie und Zusammenarbeit zwischen den Kindern und dem Team.

Kurz gesagt hat das Erzieherteam eine unterhaltsame und lehrreiche Umgebung geschaffen, in der die sprachlichen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder gefördert wurden. Jeder Einzelne von ihnen brachte seine Erfahrung und sein Wissen ein, was die pädagogische Woche für alle zu einer Bereicherung machte.

Die Mädchen und Jungen waren begeistert und möchten das Camp gerne wiederholen. Wir planen dies bereits für nächstes Jahr in den Osterferien 2024!

Wir freuen uns sehr, dass unser Verein HOLA e.V. seine Ziele erreicht hat und dass die pädagogische Veranstaltung dank der großen Unterstützung der Kinder, Eltern und vor allem des engagierten Teams ein Erfolg war. Ein besonderer Dank gilt auch der Schulleitung der Wallschule in Langen für ihre Kooperation und die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Impressionen vom HOLA e.V. Spielcamp 2023

Autorin: Kelly Parra Camacho

Fotos: Kelly Parra Camacho / Fabian Rojas



Das könnte Ihnen auch gefallen


Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.
© Hispanoamerikanischer Förder- und Kulturverein HOLA e.V.